Methode

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Unterrichtsmethode

Wir empfehlen unseren Einzelkursteilnehmern, dass sie mindestens einmal die Woche eine Doppelstunde (90 Minuten) belegen.

In der ersten Hälfte einer jeden Unterrichtsstunde wird der Schüler ermuntert, sich mit der Lehrerin frei und spontan über umfangreiche Themengebiete zu unterhalten. Während dieses Teils des Unterrichts berichtigt die Lehrerin den Schüler zwar behutsam, führt aber vor allem eine detaillierte Mitschrift zu etwaigen Fehlern bzw. Lücken in der Aussprache, dem Vokabular und der Grammatik des Lernenden.

Während der zweiten Hälfte der Stunde wandelt die Lehrerin diese Mitschrift vor den Augen des Schülers in zweisprachige „Feedback-Bögen” um. Diese Bögen bestehen aus ca. fünf Seiten mit Vokabellisten, Grammatikerklärungen, usw., in welchen alle maßgeblichen Kernpunkte angesprochen werden. Am Ende der Unterrichtsstunde erhält der Schüler dieses Originalmaterial sowohl in gedruckter als auch in digitaler Form (als Word-Datei) für das weitere Lernen zu Hause.

Anstatt darauf zu bestehen, dass Lernende mit den Feinheiten des Vokabulars und der Grammatik einer Fremdsprache ausschließlich in dieser Sprache zurechtkommen müssen (der „Immersionsansatz”), ermutigt unsere bilinguale Methode sie, sich so weit wie es geht in der Zielsprache zu verständigen. Gleichzeitig wird jedoch von der Muttersprache des Lernenden vernünftig Gebrauch gemacht, um die Kommunikation zu unterstützen. Viele Elemente der englischen Grammatik können z.B. viel schneller verstanden werden, wenn sie auf Deutsch erklärt bzw. mit Deutsch verglichen werden, als durch englische Begrifflichkeiten allein.

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